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"Jeder Tritt zertrümmert unzählige Buddha-Reiche !

Jeder Blick verstummt ganzes Dharmakaya !"

Dienstag, 27. August 2024

DANKSAGUNG UND WIDMUNG DER ÜBERSETZUNG DES BUCHES "ZEN-METHODIK DES WAHREN-GEISTES BEWUSST" ANLÄSSLICH DES 100. GEBURTSTAGS DES OBERSTEN ABTES ZEN-MEISTER THÍCH THANH TỪ 24.07.2024


"ZEN-METHODIK DES WAHREN-GEISTES BEWUSST"
"Phương pháp tu Thiền biết có Chân Tâm"
Buch A5 - 56 Seiten - München 2024 

Deutsch-Übersetzer
Chính Tâm


DANKSAGUNG UND WIDMUNG DER ÜBERSETZUNG DES BUCHES 

„ZEN METHODIK DES WAHREN-GEISTES BEWUSST"

ANLÄSSLICH DES 100. GEBURTSTAGS DES OBERSTEN ABTES 

ZEN-MEISTER THÍCH THANH TỪ -  24.07. 2024.


„Zeige direkt auf das Herz des Wahren-Geistes aller Wesen.

Der das Wahre-Wesen erblickt, wird Buddha“.

Das Buch „Zen Methodik des Wahren-Geistes bewusst“ wurde am 24.07.2024 in die deutsche Sprache vollständig übersetzt. Dies ist eine selbstlose Dharma-Spende zur Buddha-Werdung und Geistesvervollkommnung aller Lebewesen, anlässlich des 100. Geburtstages des Obersten Abtes Zen-Meister Thích Thanh T. Diese Arbeit ist Ausdruck der unbeschreiblichen Verehrung und Dankbarkeits-Erweisung der buddhistischen Schülerinnen und Schüler weltweit, insbesondere von dem eng vertrauten Schülerkreis der ersten Zen-Gruppe Bodhi-Kontinuum – Yen-Tu Bambuswald-Zen-Tradition in München, Deutschland, dessen deutscher Sprachraum dem Obersten Abt gewidmet wurde.

Thích Thanh T ist und bleibt ein bescheidener Mensch, ein einfacher Schüler Buddhas, der aber das Lebenswerk eines Bodhisattva-Mahasattva verwirklicht, vervollkommnet hat - in Verwirklichung sowie Selbstlosem-Erschaffen.

Der Oberste Abt hatte einmal geäußert: „Alle meine Kraft und Wünsche habe ich in Eure fleißige Praxis investiert. Damit Ihr in Eurer fleißigen Praxis einen Sinn und eine erwachte Freude empfindet, um weiter auf dem Weg zu bleiben, bis die Praxis Früchte trägt. Und all dies ist die größte Dankbarkeit, die Ihr mir erweisen könnt. Anderenfalls kann ich mich noch nicht richtig erfreuen, bevor sich meine Augen für immer schließen. Da sonst die große Herzensaufgabe meines Lebens die Revitalisierung bzw. Renaissance und Lebendig-Erhaltung des vietnamesischen Zen-Buddhismus, insbesondere der Zen-Strömung Trúc Lâm Yên T, noch unerledigt ist“.

Nach einem halben Jahrhundert unermüdlichen Wiederaufbaus, feierte der Oberste Abt seinen hundertsten Geburtstag dem Alter entsprechend in guter Verfassung und erlebt, wie seine Herzensaufgabe als erfüllt anzusehen ist.

Die im 13. Jahrhundert vereinigte Yen-Tu Bambuswald Zen Tradition in Nord-Vietnam ist nun aus der Vergänglichkeit der Geschichte wieder kraftvoll empor auferstanden zum Fortgedeihen.

Aus den Yen-Tu Bambuswäldern Vietnams sprudelt nun wieder die unerschöpfliche Zen-Quelle Bodhidharmas - die Quintessenz der Lehre Buddhas und der vergangenen Zen-Patriarchen - weiteren Dharma-Nektar, wie einst, hervor. Die erkennbaren Ereignisse der Revitalisierung bzw. Renaissance zur Lebendig-Erhaltung dieser Zen-Strömung sprechen für sich, und diese übertreffen die Erwartungen aller Beteiligten. Unter der meisterlichen Obhut des Obersten Abtes, die stets auf der Praxis-Verwirklichung zielführend fußt, ist eine neue Generation zahlreicher Schülerinnen und Schüler der Yen-Tu Bambuswald-Zen-Tradition verwirklichter Zen-Gelehrter herangewachsen. Dementsprechend ist die Anzahl der Buddhisten und Sympathisanten aller Schichten aus nah und fern, die sich dem Yen-Tu Bambuswald-Zen zugehörig fühlen, stetig zunehmend gewachsen. Dies ist Ausdruck der Verehrung Buddhas und jenes Zen-Patriarchen, dem Vereiniger und Gründer der Yen-Tu Bambuswald Zen-Tradition Trn Nhân Tông aus der Trn-Dynastie. Für das vietnamesische Bewusstsein des einundzwanzigsten Jahrhunderts erweckt der Name „Yen-Tu Bambuswald Zen“ das Urvertrauen an die rechten-wahren Werte der Verwirklichung der Lehre Buddhas.

Die Hervorkristallisierung einer methodischen Zen-Praxis durch einen verwirklichten Zen-Meister bleibt stets eine Rarität, sie ist den epochalen, seltenen Ereignissen zuzurechnen. Eine kompakt vereinigte, praktizierbare Zen-Praxis, welche die Quintessenz der Lehre Buddhas extrahiert, dennoch lebensecht von jedem Menschen leicht anwendbar ist. Eine zeitlose Zen-Methodik, mit der jeder für sich selbst zum eigenen innelebenden Wahren-Selbst einkehren, sich erhaben über dieses Leben-Sterben hinaus erheben kann - vom stufenlosen Einstieg bis zur Verwirklichung. Eine vortrefflichste Zen-Praxis, die uns wahrhaftigsten Friede für das jetzige Leben erschafft, sowie heilsame Saat für die unzähligen späteren ansät, wie Buddha uns seit jeher gelehrt hatte.

Sämtliche duale Existenz des Seienden - Sein, Nicht-Sein - ob real, scheinhaft nicht-echt oder „echt“… - für die dualistisch Denkenden, die sich oft darin verstricken, extrahierte der Oberste Abt die entscheidende Sein-Existenz des Wahren-Geistes hervor, dazu noch die Impulsfreiheit - die jedoch Non-Dual sind! Vom „Verborgenen-Bereich und Geheim-Codex“ der Zen-Stammhäuser her betrachtet, gehört diese Extraktion und Offendarlegung zum wunderbarsten Elixier jener Zen-Patriarchen-Urmeister des Direktzeigens. Hiermit hat der Oberste Abt uns und sämtliche nachkommenden Zen-Praktikern mit einem epochalen Beitrag bereichert, der weit über die Generationen hinaus unerschöpflich wirkt. Sein Oma-barmherzigster-Geist ist gleich dem Buddha-Geist. Unsere Dankbarkeit lässt sich abermals schwer in Worte fassen:

„Jeder Schritt zertrümmert unzählige Buddha Reiche.

Jeder Blick verstummt ganzes Dharmakaya.“

Werte heilsuchende Leserinnen und Leser!

Werte Dharma Freundinnen und Dharma Freunde!

Die Verehrung und Dankbarkeit der Schüler an den Meister bewährt sich doch seit jeher durch das innerste Urvertrauen jedes Individuums an sein ureigenes innelebende Wahres-Selbst, dessen rechtes Verständnis und Begreifen dabei unersetzlich sind. Ist die Saat einmal gesät, dann können wir für uns selbst entscheiden, wann diese zum Bodhi-Keim heranwächst und Früchte trägt. Auf jeden Fall ist es entscheidender denn je, unser selbstloses Autogenes-Bodhi zum Wohl und Heil aller Lebewesen zu verwirklichen. Der Wahre-Geist dieses unschätzbaren Buches weist uns dahin, die Buddha-Werdung zu verwirklichen, uns erhaben auf allen Wegen der geistigen Werdung, überwärts aller dualen Grenzen hinaus begleitend.

„Ohne Meister wirst Du nichts.

Ohne Dich wird’s nichts mit dem Meister“.

*

„Der Sieg über das eigene Selbst ist der größte Sieg aller Zeiten“.

 

Namo Urmeister Sakyamuni Buddha

Chính Tâm

Bodhi-Kontinuum – Yen-Tu Bambuswald Zen Tradition

Vaterstetten/München 24.07. 2024/2642.

  

„Gelobe, alle Früchte meiner Praxis

Geleichermaßen als Dharmakaya so zu verteilen,

So daß ich, Dein Schüler, mit samt allen Lebewesen

Die Buddha-Werdung, mit einem Mal vervollkommne!“

***

[Es folgt die „Einführung in die Zen-Methodik des Wahren-Geistes bewusst“

durch Chính Tâm in mündlicher bzw. schriftlicher Form].

*** 

Originaltext: vietnamesischer Titel:

"PHƯƠNG PHÁP TU THIN BIT CÓ CHÂN TÂM"

Auszug aus dem Buch:

 „Direkter Eintritt ins Zen“ - „Tiến thẳng vào Thiền tông“

des Obersten Abtes Zen-Meister Thích Thanh T.

Erste deutsche Übersetzung aus dem Vietnamesischen

von Chính Tâm.

Diese Übersetzung unterliegt strikt den

"8 Richtlinien für die buddhistischen Zen-Gelehrten

und Sutren-Übersetzer".

Mit persönlicher Zustimmung des Obersten Abtes Zen-Meister

Thích Thanh T.

Mitwirkung bei der deutschen Version

von Freunde der Hng Giác - Bodhi-Kontinuum-Zen-Gruppe

 Yên T - Bambuswald Zen-Tradition

 Vietnamesischer Zen-Buddhismus


 München, Vaterstetten 24.07. 2024 / 2642

Bodhi Kontinuum
Yen Tu Bambuswald Zen Tradition





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